Was muss ich sonst noch wissen? 

FAQs

Von wann bis wann geht das Fest?

Created with Sketch.

Unser Strassenfest geht von 14 bis 23 Uhr. Der Aufbau wird ab circa 12 Uhr möglich sein, der Abbau dann ab 23 Uhr. Wenn ihr für den Auf- und Abbau von Ständen kein Auto braucht, könnt ihr dies jederzeit machen.

Wie erfolgen die Strassensperrung und Parkverbote zum Fest?

Created with Sketch.

Die polizeiliche Genehmigung umfasst die Sperrung der Fahrbahn der Waterloostrasse für Autos und Fahrräder von der Heinrichstrasse bis zur Eimsbüttler Strasse am 31. August von 9 bis 23 Uhr. Autos und Fahrräder dürfen die Waterloostrasse dann nicht mehr befahren. Der Waterloohain wird komplett gesperrt sein und die Heinrichstrasse wird a.e. nur durch die Nagels Allee befahrbar sein. Parkverbote werden ebenfalls in dem Bereich der Strassensperrung eingerichtet (Bitte denkt daran Eure Autos rechtzeitig umzuparken!). 

Wo kann ich als Anwohner:in mein Auto parken?

Created with Sketch.

Alle Anwohner:innen, die am 31. August 2024 aufgrund des Parkverbots von 9 bis 23 Uhr Ihre Autos nicht in der Waterloostrasse parken können, dürfen für diesen Tag den Parkplatz von Fischer Appelt im Waterloohain benutzen. Dies ist ein sehr großzügiges Angebot von Fischer Appelt und sollte nicht ausgenutzt werden! Bitte parkt frühestens Freitagabend ab 20 Uhr dort und entfernt Eure Autos spätestens am Sonntagmorgen bis 10 Uhr wieder vom privaten Parkplatz. Generell gilt: First come, first serve. Und denkt dran, einmal dort geparkt, könnt ihr den Waterloohain dann für den Rest des Tages nicht wieder mit dem Auto verlassen, da abgesperrt. Danke an alle!

Wie kann ich beim Fest mitwirken?

Created with Sketch.

Ihr könnt selbstverständlich selbst aktiv werden und Teil des Festes werden! Für Flohmarktstände, Stände für Essen oder Trinken oder kreative Mitmachen-Stände meldet Euch bitte bei uns an.

Wollt ihr uns mit Tatkraft und Zeit unterstützen, zum Beispiel beim Auf-und Abbau der Bühne oder beim Einsammeln von Müll, dann meldet Euch gern! Jeder ist willkommen!

Darf ich etwas beim Fest verkaufen und damit Geld verdienen?

Created with Sketch.

Das Waterloostrassenfest ist ein nicht-kommerzielles Fest. Gewerbliche Stände und gewinnorientierter Verkauf im öffentlichen Raum - auch von Speisen und Getränken - sind daher nicht erlaubt und vom Bezirksamt nicht genehmigt. Ausgenommen davon sind die begrenzten privaten Flohmarktstände. Ihr dürft allerdings zur Deckung von Unkosten an Eurem Stand um freiwillige Spenden bitten. 

Wie entsorge ich meinen Müll vom Stand?

Created with Sketch.

Jeder ist prinzipiell für das Aufräumen und das saubere Hinterlassen seines Standes selbst verantwortlich. Wenn absehbar viel Müll anfällt, könnt ihr bei Budni einen weißen Müllsack der Stadtreinigung bekommen, der dann am nächsten Tag an die Strasse gelegt werden kann und von der Müllabfuhr abgeholt wird.

Warum muss ich eine Standgebühr für den Flohmarkt zahlen?

Created with Sketch.

Viele Teile des Festes, inklusive Anteile des Bühnenprogramms und deren technische Betreuung, Bastelstände, Stände für Essen&Getränke (z.B. das Cafe Waterloo) sowie Aktionen wie die Hüpfburg, der Fahrradparcours etc. werden finanziell ausschließlich von uns und den anderen Nachbarn, die sich dafür entschieden haben, das Fest aktiv zu unterstützen, privat getragen und vorfinanziert. Wir finden das extrem großzügig und ein tolles Zeichen an die Nachbarschaft. 

Dies ist auch ein Grund, warum wir die Teilnehmer am Flohmarkt, der ja ansonsten nur dem privaten Vergnügen dient, bitten, sich mit einer kleinen Gebühr von 15 Euro ebenfalls zu beteiligen. Für diese Standgebühr haben wir uns zudem schon sehr früh entschieden, auch um ein sicheres „Back-up“ Budget im Hintergrund zu haben, auf das wir im Notfall zurückgreifen können.

 

Wenn ihr wissen wollt, was mit dem gesammelten Geld passiert, schaut einmal hier nach.

Gibt es Toiletten?

Created with Sketch.

Ja, freundlicherweise stellen Nando vom Teehaus an der Ecke Heinrichstrasse neben der Bühne und Froggys am Ende der Strasse Ecke Eimsbüttler Chaussee Ihre Toiletten für den Festtag zur Verfügung.

Wie kann ich am Festtag das Orgateam erreichen?

Created with Sketch.

In dringenden Fällen kannst Du dich bei der Bühne melden. Dort wird sehr wahrscheinlich immer einer aus dem Orgateam anwesend sein. Wir werden am Festtag auch an unseren Buttons (Ansteckern) erkennbar sein.

Werden auf dem Fest Fotos gemacht?

Created with Sketch.

Ja, es werden zum Zwecke der Veröffentlichung auf dieser Website Fotos vom Fest und den Teilnehmenden gemacht. Dafür werden auch nochmal Hinweise am Festtag aufgestellt. Solltest Du nicht wollen, dass ein Foto von Dir hier veröffentlicht wird, kannst Du jederzeit widersprechen indem Du uns eine Nachricht an [email protected] schickst. 

Was wir bei unserem Strassenfest nicht möchten!

Created with Sketch.

Die Sicherheit aller ist uns wichtig! Übergriffiges Verhalten oder Handlungen rassistischer, diskriminierender oder verletzender Art werden nicht geduldet und bei der Polizei angezeigt. Achtet auf Eure Mitmenschen, respektiert die Grenzen Anderer und übernehmt Verantwortung, wo es nötig wird. Danke! 

Sonst noch Fragen?

Created with Sketch.

Kontaktiere uns gerne per Email an [email protected].